Die Knock ist ein Landzipfel an der Emsmüdung zwischen Emden und der Gemeinde Krummhörn. Hier gibt es neben dem beliebten Naturstrand, dem Radar- und Leuchtturm und dem Café “Strandlust” auch diesen Infoplatz, hinter einem großen Portal aus Metall.
Die Niedersächsische Wattenmeerstiftung hat diesen Platz eingerichtet, der über die anliegenden Flächen informiert. Das ein oder andere Schild ist umgekippt und überhaupt könnte der Infoplatz etwas Liebe vertragen, doch informiert er durchaus über interessante Themen.
Wie zum Beispiel das Erdgasterminal. Seit 1977 wird an der Knock Erdgas angelandet. Die Norpipe (440 km) und die Europipe 1 (670 km) transportieren rund um die Uhr Gas aus der norwegischen Nordsee. Zwei Terminals bereiten das Gas auf und sind miteinander verbunden, um Gas auszutauschen. Besonders sind die pinkfarbenen Behälter, die bei Hitze dunkelblau werden. Täglich werden bis zu 100 Millionen m³ Erdgas angelandet, was 40 % des deutschen Bedarfs deckt. Die große Industrieanlage ist von hier aus gut zu sehen.
Oder auch ein großes Beweidungsprojekt auf den angrenzenden Spülfeldern. Seit 2001 koordiniert das Ökowerk Emden das Projekt „Urviecher – Klasse statt Masse“ in Zusammenarbeit mit dem NABU Lernbauernhof „Woldenhof“. Ziel ist die Zucht alter, bedrohter Haustierrassen, um die ostfriesische Kulturlandschaft zu erhalten. Durch Beweidung mit alten Rinderrassen wie Galloways und Heckrindern sollen die offenen Meedenlandschaften Ostfrieslands erhalten bleiben. Die extensive Weidewirtschaft unterstützt die heimische Pflanzen- und Tierwelt.
Lust bekommen auf Urlaub? Dann suche hier nach einer tollen Ferienwohnung in der Krummhörn, in Emden oder in ganz Ostfriesland.
Unweit Parplatz
Jannes-Ohling-Straße 39
26723 Emden
Immer zugänglich
Kein Eintritt
Kein Kontakt vorhanden
Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein. Sie erhalten per E-Mail einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts.
Hier eine Übersicht über alle Funktionen, die wir bei Ostfriesland Domizile anbieten.