Der Greetsieler Hafen beheimatet die größte Kutterflotte Ostfrieslands. Ganze 25 Kutter rücken regelmäßig zum Fischfang aus dem 600 Jahre alten Fischereihafen aus. Durch die Schleuse am Leysiel wurde Anfang der 90er Jahre erreicht, dass der Hafen unabhängig von der Tide wurde.
Direkt am Siel laden malerische Giebelhäuser zu Spaziergängen ein. Zum Einkehren gibt es zahlreiche Gastronomien aller Art. Von Fisch & Hausmannskost bis Grieche – in Greetsiel bekommt man fast alles auf den Teller. Besonders zu empfehlen ist das Eiscafé, das sich unmittelbar am Hafen befindet. Für Fischliebhaber ist aber vor allem ein Gericht mit Nordseekrabben obligatorisch, dem sogenannten Granat.
Ein Ausflug mit dem Fahrgastschiff “Graf Edzard I.“ durch das Naturschutzgebiet Leyhörn weiter zur und durch die Schleuse Leysiel ist ebenfalls empfehlenswert. Auf der zwei stündigen Fahrt wird hausgebackener Kuchen oder ein frisch gezapftes Greetsieler Pils serviert.
Im Ort Greetsiel lohnt sich darüber hinaus ein Blick in die zahlreichen kleinen Läden mit Waren aus dem Kunsthandwerk. Beim Namen des Ortes handelt sich übrigens um eine Zusammensetzung mit „gred“ für Wiese, Weideland, angeschwemmtes Land und Siel, also „Siel am Neuland“.
Greetsiel ist Teil der Ferienregion Krummhörn, die bei Urlaubern aus ganz Deutschland äußerst beliebt ist. In der Hauptsaison kann es schnell einmal voll werden, doch an der Fischeromantik kann man bei einem Urlaub in Ostfriesland kaum vorbei kommen. Unweit von Greetsiel befindet sich übrigens auch der berühmte Pilsumer Leuchtturm, der besser als Otto Leuchtturm des Komikers Otto Waalkes bekannt ist.
Finden Sie jetzt in dieser Region die schönste Ferienunterkunft.
Sielstraße
26736 Krummhörn Greetsiel
Deutschland
Durchgehend geöffnet
Kostenlos
n/a
Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein. Sie erhalten per E-Mail einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts.
Hier eine Übersicht über alle Funktionen, die wir bei Ostfriesland Domizile anbieten.